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Zerebralparese CP

18. August 2024

Was ist ICP?

Die zerebrale Kinderlähmung (CP / ICP) oder infantile Cerebralparese ist ein Sammelbegriff für chronische Bewegungsstörungen. Das Wort “Parese” bezeichnet eigentlich die Schwäche und die Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Muskeln. Zerebralparese entsteht durch eine Störung der normalen Entwicklung des zentralen Nervensystems oder einer Hirnschädigung, die die Fähigkeit zur Muskelkontrolle beeinträchtigt. Die Erscheinungsformen der Krankheit sind vielfältig und entsprechen dem Schweregrad des Zustands des Kindes mit Zerebralparese: von lebenslanger Hilfsbedürftigkeit bis hin zur Fähigkeit, mit Hilfe von speziellen Hilfsmitteln oder sogar völlig selbstständig zu sein.
Die Zerebralparese schreitet mit der Zeit nicht voran, aber einzelne Symptome wie Muskelkontrakturen und Spastizität können, wenn ein Kind mit Zerebralparese nicht behandelt wird, größer und schlimmer werden.

In allen Fällen äußert sich die CP in motorischen Störungen. Doch bei vielen gibt es auch begleitende Beschwerden: Krampfanfälle, Hörprobleme, Sehstörungen, Sprachstörungen, geistige Retardierung und andere. Die infantile Cerebralparese ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen im Kindesalter: Die Prävalenz liegt in Europa bei 2-3 Betroffenen pro 1.000 Lebendgeburten und bei Frühgeborenen liegt sie bei 40-100 Betroffenen pro 1 000 Lebendgeburten.

Formen der infantilen Zerebralparese

Es gibt vier Grundformen der Cerebralparese, die von den unterschiedlichen Muskelstörungen abhängen:

  1. Spastische Form – angespannte Muskeln.
    Die spastische Zerebralparese ist die häufigste Form. Sie macht 80 % aller Fälle aus. Der Muskeltonus ist erhöht, die Muskeln sind ständig in einem Zustand der Kontraktion, der die motorische Aktivität verhindert.
  2. Ataktische Form – Störungen des Gleichgewichts und der Koordination.
    Kinder mit der ataktischen Form der zerebralen Lähmung haben Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht und der Koordination. Dies äußert sich durch
    Probleme beim Gehen, aber auch bei schnellen Bewegungen oder bei Tätigkeiten, bei denen Konzentration und Kontrolle erforderlich ist (z. B. Schreiben). 
  3. Dyskinetische Form – unkontrollierte motorische Aktivität.
    Bei der dyskinetischen Form der Zerebralparese treten unkontrollierte, unwillkürliche Bewegungen der Arme oder Beine auf; sie können langsam und flexibel oder schnell und ruckartig sein. Diese Form stellt in der Regel eine erhebliche Belastung für die motorischen Aktivitäten der Kinder, insbesondere das Sitzen und Gehen sind oft herausfordernd. Manchmal sind die Muskeln des Gesichts und der Zunge betroffen, was zu Problemen beim Schlucken und Sprechen führt. Einer der Untertypen dieser Form der Zerebralparese ist die dystonische Lähmung. Sie äußert sich durch einen inkonsistenten Muskeltonus, bei dem eine Phase völliger Entspannung eine Phase starker Anspannung folgt. Diese Veränderungen können entweder alle paar Tage oder mehrmals am Tag auftreten.
  4. Mischform – wenn es ist nicht möglich, die Symptome einer einzigen Form der zerebralen Kinderlähmung, die dominanter ist, zu unterscheiden. Der spastisch-dyskinetische Typ ist eine häufige Kombination.

Die Zerebralparese wird auch nach folgenden Kategorien unterteilt:

  • Nach den betroffenen Körperteilen:   
    – Hemiparese (betrifft eine Körperhälfte – rechts oder links).   
    – Diplegie / Diparese (Lähmungen, die beide Körperhälften betreffen, in der Regel aber die Beine).   
    – Tetraplegie / Tetraparese (betrifft sowohl die oberen als auch die unteren Gliedmaßen).
  • Nach Art der Störung:   
    – Es wird das Grobmotorische Klassifikationssystem (GMFCS) verwendet.

Risikofaktoren und Ursachen der zerebralen Lähmung

Die Zerebralparese entsteht durch eine Schädigung des Nervensystems des Kindes entweder
im Uterus (80 % der Fälle) oder nach der Geburt (20 %). Das Risiko einer Zerebralparese ist in der Mehrzahl der Fälle (20 %) hoch und bei den meisten Patienten ist das Gehirn des Kindes betroffen, insbesondere die für die Bewegung zuständigen Bereiche. Keiner dieser Faktoren führt notwendigerweise zum Zustand, aber ihr Vorhandensein erhöht jedoch das Risiko einer zerebralen Schädigung.

Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören die folgenden:

  • Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht des Neugeborenen
  • Hypoxie des Babys im Uterus, während oder unmittelbar nach der Geburt
  • infektiöse Schädigung des Gehirns des Babys
  • Störungen des Blutgerinnungssystems des Babys
  • Schädigung des Gehirns des Babys infolge eines Traumas oder einer Hirnblutung
  • virale und infektiöse Erkrankungen der Mutter und des Fötus während der Schwangerschaft;
  • Erkrankungen der Schilddrüse der Mutter;
  • Auswirkungen von Chemikalien und Gewohnheiten während der Schwangerschaft (einschließlich beruflicher Risiken, Rauchen, Drogenkonsum);
  • hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen;
  • Genmutationen;
  • Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt (eine seltenere Ursache für zerebrale Kinderlähmung. Sie machen nur 5% bis 10% der Fälle aus)

Symptome der Zerebralparese

Manchmal können die Symptome einer Zerebralparese direkt nach der Geburt und rechtzeitig erkannt werden, nachdem ein Arzt das Kind untersucht und seinen Zustand beurteilt. Meistens wird die Diagnose jedoch erst im Alter von ein oder zwei Jahren gestellt.
Alter von ein oder zwei Jahren. Die Cerebralparese kann von Symptomen begleitet sein,
die je nach Art der Erkrankung sehr individuell sind.
Die wichtigsten Symptome, die auf eine zukünftige Diagnose mit Zerebralparese hinweisen können, sind Bewegungsstörungen, die während der Entwicklung des Kindes auftreten (insbesondere wichtige Fähigkeiten wie Kopfhaltung, Drehen vom Rücken auf den Bauch, Sitzen, Krabbeln, Stehen und Gehen).

Zu den Symptomen können gehören:

  • Veränderungen des Muskeltonus, die von völliger Entspannung bis zu starker Anspannung reichen;
  • Spastik: starke Muskelanspannung + erhöhte Reflexe – oft in Form von Körperbeugung des Kindes zu einer Seite, asymmetrische Stellung der Gliedmaßen 
  • Beeinträchtigung der Koordination der Bewegungen (Ataxie)  
  • langsame, flexible Bewegungen (Athetose)  
  • Zittern oder unkontrollierte, desorganisierte Bewegungen  
  • Kinder zeigen eine unangemessene Unruhe oder schlafen zu lange

Sekundäre Symptome sind:

  • Störungen des Saugens, Schluckens und Speichelns
  • verzögerte Sprachentwicklung
  • Krampfanfälle (Epilepsie)
  • Seh- und Hörstörungen
  • Mentale Beeinträchtigung

Wie wird die Zerebralparese behandelt?

Zur Behandlung von Patienten mit Zerebralparese gibt es viele Methoden der
Schul- und der alternativen Medizin. Derzeit ist es nicht möglich, diese Patienten vollständig zu heilen, aber es gibt Behandlungen, die darauf abzielen, die fehlenden Funktionen zu entwickeln, damit sie ein möglichst erfülltes Leben führen können.

Dazu gehören:

  • Kinesiotherapie (Massage, Physiotherapie)
  • Eigene umfassende integrale Rehabilitationsmethoden 
  • propriozeptive dynamische Korrektion
  • Bobath-Konzept
  • Vojta-Methode
  • virtuelle Realität
  • Medikamente (Botulinumtoxin-A-Präparate, zentrale Myorelaxantien)
  • sensorische Integration, sensorischer Raum
  • Akupunktur-Therapie
  • Mittel zur orthopädischen Korrektur: Orthesen, orthopädisches Schuhwerk oder Schienen je nach Indikation;
  • chirurgische Behandlung (Sehnenverlängerung, Senkung des Tonus der betroffenen Muskeln)
  • Hippotherapie, Hydrotherapie in spezialisierten Zentren und Schwimmbädern
  • technische Hilfsmittel für die medizinische Rehabilitation
  • und viele andere Methoden und Verfahren

Rehabilitation von ICP in ProPrios

Kinder haben eine hohe Neuroplastizität, und deshalb sollte die Behandlung der infantilen Zerebralparese so früh wie möglich beginnen. Eine der sozialen Missionen von ProPrios ist genau die Förderung des frühen Beginns der Rehabilitation von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, Frühgeborenen und Kindern, die für eine ICP prädisponiert sind. Nur durch die Synergie der Bemühungen eines multidisziplinären Teams von Experten aus verschiedenen Bereichen der Medizin, Rehabilitation und Psychologie kann die Wirkung der Behandlung maximiert werden und dazu beitragen, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Zweifelsohne ist dies eine anspruchsvolle, komplexe und vor allem hochspezialisierte Arbeit. Aber wir sollten auf keinen Fall vergessen, dass das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit zerebraler Lähmung nicht nur darin besteht, ihre Gesundheit zu verbessern oder sich an die Anforderungen der heutigen Zeit anzupassen,
sondern in erster Linie, ihre Lebensqualität deutlich zu verbessern.

Im ProPrios-Zentrum setzen wir bei der Rehabilitation von Kindern mit zerebraler Lähmung ein breites Spektrum von Methoden und Verfahren ein und wählen sie so aus, dass jeder Patient die Möglichkeit hat, die besten und nachhaltigsten Ergebnisse zu erzielen.

Beim ersten Besuch probieren wir mehrere Arten von Therapien aus, um deren Wirksamkeit und individuelle Akzeptanz bei jedem Patienten zu beurteilen. Wir setzen die Arbeit entsprechend den ausgewählten Behandlungen fort und kombinieren kurze eintägige und längere intensive wöchentliche oder zweiwöchentliche Programme.

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie ihren Beratungstermin! Wir planen Ihre individuelle und effektive Therapie zur Steigerung der Lebensqualität und zur maximalen Integration in das soziale Umfeld.

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